Highlights zuletzt erfolgreich abgeschlossener Transaktionen

Sehr geehrte Geschäftspartner! Liebe Kunden!

Das Jahr 2023 vergeht wie im Flug und das Halbjahr ist bereits erreicht. Die geopolitische Situation ist nach wie vor angespannt aber die Inflation ist zuletzt leicht zurückgegangen. Unternehmen passen ihre Planungen laufend an die Gegebenheiten an, um in Zukunft weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können, dabei kommt der Liquiditätsplanung besondere Bedeutung zu. Auch wenn die generelle Stimmung abwartend ist, so gibt es gerade auch jetzt neue Möglichkeiten und Potenziale, die realisiert werden können. Hierfür gilt es, sich rechtzeitig einen weiten finanziellen Handlungsspielraum zu sichern.

Die Anzahl an Investitionsfinanzierungen im Banken- und Kapitalmarkt ist im Vergleich zum Vorjahr etwas reduziert, [1] gleichzeitig gibt es jedoch Transaktionen, die im Volumen signifikant überzeichnet sind. Dies zeigt, dass es für gut strukturierte Finanzierungen aktuell ausreichend Investoren und Kapital gibt, um den Liquiditätsbedarf der kommenden Monate zu decken.

Independent Capital weiß auf Grund der langjährigen Erfahrung im Banken- und Kapitalmarkt, worauf es bei der erfolgreichen Umsetzung solcher Transaktionen ankommt. Im ersten Halbjahr 2023 konnten interessante Finanzierungen erfolgreich begleiten werden. In der 46. Ausgabe unseres Newsletters wollen wir deshalb einen Überblick geben, durch welche Themenstellungen Kapitalaufnahmen in letzter Zeit geprägt waren. Wie üblich finden Sie im zweiten Teil unsere Rubrik „Sustainable Finance – IC Indicators und Newsflash“, die Sie über die Entwicklungen im Bereich ESG-Finanzierungen im letzten Quartal informieren soll.
[1] OeNB: „Nachfrage nach Investitionskrediten weiterhin rückläufig“, 25.Juli 2023

Highlights zuletzt erfolgreich abgeschlossener Transaktionen

Die Finanzierungslandschaft war in den letzten Monaten von einer Reihe von Herausforderungen geprägt. Insbesondere die dynamische Entwicklung der Zinsen, Unsicherheiten im Ausblick für verschiedene, bestehende Geschäftsmodelle und die strukturellen Herausforderungen im Bankensektor selbst haben zu mehr Vorsicht bei Kapitalgebern sowie einer teils höheren Bepreisung von Kreditrisiken und damit teils steigenden Kreditmargen geführt. Für Kapitalnehmer ergeben sich daher Herausforderungen. Insbesondere bei risikoreicheren Projekten oder weniger bonitätsstarken Unternehmen können Kapitalgeber aktuell verbesserte Bedingungen bei der Mittelvergabe durchsetzen. Vor diesem Hintergrund der steigenden Unsicherheit steigen auch die Eigenkapitalerfordernisse zur Absicherung eines erhöhten wirtschaftlichen Risikos.

Das Angebot und die Nachfrage nach Finanzierungen haben sich in der aktuellen Situation verändert. In Bezug auf die Verhandlungsmacht sind die Banken und Kapitalgeber derzeit oft in einer stärkeren Position als noch letztes Jahr, der Markt hat sich von einem Käufer- zu einem Verkäufermarkt gedreht. Aufgrund der strengeren Kreditvergabekriterien müssen Unternehmen möglicherweise Zugeständnisse machen oder alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, um ihre Finanzierungsbedürfnisse zu erfüllen. Nach den neuesten volkswirtschaftlichen Prognosen ist nicht davon auszugehen, dass sich diese Situation in nächster Zeit verbessert. Daher ist zu erwarten, dass sich diese Veränderungen bzw. Verschärfungen weiter fortsetzen werden, weshalb man strategische Entscheidungen nicht aufschieben sollte, sondern aktuell gegebene Opportunitäten jetzt nutzen sollte.

Im Rahmen dieses Newsletters zeigen wir, dass die innovativen Lösungsansätze von Independent Capital in jedem Marktumfeld zur erfolgreichen Umsetzung von Finanzierungstransaktionen führen.

1. Immobilienentwickler

Ein bedeutendes Immobilienentwicklungsunternehmen hat Independent Capital erneut mit der Strukturierung und Umsetzung einer Fremdkapitaltransaktion beauftragt, nachdem mehrere Transaktionen in der Vergangenheit erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Ziele waren die Aufnahme eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags, die Beibehaltung der in einem bisher besseren Marktumfeld definierten Covenants (Kreditvertragsdokumentation) und die weitere Diversifizierung der Kapitalgeber. Durch Einbeziehung von Primärbanken der dezentralen Sektoren in den Finanzierungsmix, Flexibilität bei den Finanzierungsinstrumenten, der Relativierung der durch das Geschäftsmodell bedingten strukturellen Nachrangigkeit sowie der Darstellung der nachhaltigen Ertragskraft und Operational Excellence über Wirtschaftszyklen hinweg war das Orderbuch deutlich überzeichnet. Dadurch konnte das Gesamtvolumen der Fremdkapitaltransaktion verdoppelt werden. Die langjährige Zusammenarbeit mit Independent Capital war ein wesentlicher Faktor für die überzeugende Darstellung des Unternehmens bei den Kapitalgebern.

2. Logistikunternehmen

Ein internationales Logistikunternehmen beauftragte Independent Capital mit der Strukturierung und Ausführung einer Fremdkapitalfinanzierung zur Akquisition eines bedeutenden Mitbewerbers in Deutschland. Dabei stand Independent Capital dem Unternehmen im gesamten M&A Prozess in einem sehr herausfordernden wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld bei. Wesentlicher Erfolgsfaktor war die stetige Anpassung der Finanzierungs-parameter, der Vorschaurechnungen und der entsprechenden Darstellung der Synergien der Akquisition, basierend auf der Due Diligence der Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer. Durch eine investorengerechte Aufbereitung wurde Wettbewerb bei potenziellen Bankpartnern geschaffen und es konnten sowohl die Ankaufsfinanzierung als auch Working Capital Linien im Target erfolgreich abgeschlossen werden. Zudem wurden die Financial Covenants und andere Vertragselemente an die zukünftige Unternehmensplanung angepasst. Independent Capital unterstützte das Unternehmen auch über das Closing hinaus bei den Neuverhandlungen mit den bestehenden Bankpartnern des Akquisitionstargets.

3. Industrieunternehmen

Der langjährige Kunde kam dieses Mal auf Independent Capital mit dem Ersuchen einer gänzlichen Neustrukturierung der Unternehmens-finanzierung zu. Dabei war es der Wunsch ein bestehendes Bankenkonsortium abzulösen und das Finanzierungsvolumen mit neuen Bankpartnern auszuweiten. Durch die verständnisorientierte Interpretation des Geschäftsmodells gegenüber neuen Finanzierungspartnern konnte Independent Capital die spezifischen Anforderungen des Kunden zielgerichtet umsetzen, indem eine Wettbewerbssituation bei den an der Transaktion interessierten Investoren geschaffen wurde. Die vier Ziele der Finanzierungstransaktion – Ablöse bestehender Gläubiger, Schaffung von zusätzlichen Liquiditätsspielräumen, Auflösung von bestehenden Sicherheiten und Diversifizierung der Investoren – konnten zur vollen Zufriedenheit des Kunden erreicht werden.

4. Infrastrukturunternehmen

Independent Capital wurde von einem Infrastrukturunternehmen beauftragt, neuerlich eine Fremdkapitaltransaktion zu strukturieren und umzusetzen. Das Unternehmen hatte das langjährige, strategische Ziel, die Laufzeiten der Finanzierungen an die Langfristigkeit des Geschäftsmodelles anzupassen. Dieses Ziel konnte trotz eines aktuellen Markttrends zu kürzeren Laufzeiten erreicht werden. Die Emission wurde mit variabler und fixer Zinsbindung angeboten. Independent Capital konnte die Nachfrage am Kapitalmarkt maximieren, neue Investoren gewinnen und das gewünschte Volumen erreichen. Die vorgeschlagenen Kreditmargen wurden in einem herausfordernden Umfeld ebenfalls erfolgreich durchgesetzt.

5. Energieversorgungsunternehmen

Der Energiemarkt war im letzten Jahr sehr durch die Volatilität des Strompreises geprägt. Das hat dazu geführt, dass alle Energieversorgungsunternehmen, je nach Positionierung, bei stark steigenden oder stark fallenden Preisen an den Strombörsen hohen und sehr kurzfristigen Liquiditätsbedarf zur Hinterlegung von Marginleistungen hatten. Independent Capital konnte das Unternehmen bei der Vorbereitung einer Finanzierungstransaktion begleiten und schließlich neue Bankpartner für Finanzierungslinien interessieren. Die Herausforderung war der gleichzeitige Finanzierungsbedarf einer großen Anzahl von Energieunternehmen, was von Independent Capital auch durch eine geographische Diversifizierung nach Deutschland gelöst werden konnte. Ein neuer Investor konnte von der Attraktivität des Kunden überzeugt werden, sodass Zusagen für mittlere zweistellige Millionenbeträge an Liquiditätslinien erreicht wurden.

6. Immobilienbestandsunternehmen

Durch den hohen Deal Flow hat Independent Capital laufenden Zugang zu den Anforderungen der Unternehmen und Investoren im Banken- und Kapitalmarkt. In diesem Fall übernahm Independent Capital die Strukturierung und Umsetzung einer Fremdkapitaltransaktion mit dem Ziel, die bestehenden Fälligkeiten des Immobilienunternehmens zu refinanzieren und eine möglichst attraktive variable Verzinsung in der Transaktion zu erreichen. Die Investorenbasis wurde durch den Abschluss der Finanzierung mit neuen Investoren weiter diversifiziert. Zudem wurde eine endfällige Rückzahlung vereinbart, um die Fälligkeitsstruktur zu optimieren und zu strecken. Die Kreditmarge bewegte sich im üblichen Rahmen wie bei anderen Transaktionen mit ähnlichen Kapitalnehmern und war im gegenwärtigen Umfeld des Immobilienmarktes für das Unternehmen sehr attraktiv.

7. Non-Profit-Organisation

Die Highlights der Transaktion umfassen die Begleitung des Kunden von der Präsentation des Projekts bei potenziellen Bankenpartnern bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion durch Independent Capital. Wichtig war die Übersetzung der Non-Profit-Struktur in eine kapitalmarktorientierte Darstellung des Kunden und des Projekts, insbesondere bei der Interpretation und Kommunikation des spenden- und beitragsbasierten Finanzierungsmodells, der Validierung des geplanten Wachstums und der strategischen Ausrichtung des „Geschäftsmodells“. Durch die Vereinbarung einer signifikanten endfälligen Finanzierungstranche konnte eine kundenfreundliche und dem Wachstumspfad der Organisation angemessene Struktur geschaffen werden, die zur Liquiditätssicherheit über die nächsten Jahre beiträgt. Independent Capital führte den gesamten Finanzierungsprozess durch, was dem Kunden die Einhaltung wichtiger Fristen und einen reibungslosen Ablauf ermöglichte.

Die Finanzierungslösungen von Independent Capital

Independent Capital bietet Finanzierungslösungen, die auf unserer herausragenden Marktstellung und auf unserem hohen Dealflow basieren. Wir sind frei von Interessenkonflikten und unabhängig von potenziellen Investoren, der Erfolg gibt unserem Konzept recht! Durch den permanenten und umfassenden Marktzugang können „Win-Win-Situationen“ zwischen unseren Kunden, nämlich österreichischen Unternehmen und Gebietskörperschaften, sowie Investoren geschaffen werden, um langfristige und nachhaltige Finanzierungspartnerschaften zu etablieren.

Mit über 135 erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen und einem platzierten Transaktionsvolumen von etwa EUR 4 Mrd. verfügt Independent Capital über eine umfangreiche Expertise im Bereich Corporate Finance. Wir sind in der Lage, innovative Finanzierungslösungen für Sie zu erarbeiten und umzusetzen.

Gemeinsam mit Ihrem Unternehmen analysieren wir den finanziellen Handlungsspielraum, leiten daraus die Finanzierungsnotwendigkeiten ab und setzen etwaige Transaktionen erfolgreich um. Dank unseres breiten Netzwerks in der Independent Capital Geschäftsführung und unserer langjährigen Erfahrung im Senior Management von Banken bieten wir nicht nur Strukturierung und Platzierung im Banken- und Kapitalmarkt an, sondern auch die Auswahl des am besten geeigneten Finanzierungsinstruments, die Ausgestaltung der Dokumentation aus wirtschaftlicher Sicht und die Zusammenarbeit mit den richtigen Finanzierungspartnern.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Vorbereitung und Umsetzung Ihrer nächsten Finanzierung im Banken- und Kapitalmarkt und auch die Unterstützung bei den verschiedensten Finanzierungsvarianten mit einem breiten Spektrum von Finanzierungsinstrumenten. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und freuen uns darauf, Ihnen dabei zu helfen, die optimale Finanzierungslösung zu finden und umzusetzen.

Sustainable Finance – IC Indicators und Newsflash

Im folgenden Abschnitt geben wir einen regelmäßig wiederkehrenden Überblick zum Thema Green Finance. Der Schwerpunkt ist dabei die DACH Region.

1. IC Indicators

Emissionsvolumen begebener Green Bonds der DACH-Region aus den Jahren 2013 bis 2023

Alle Daten per 30.06.2023 (Quelle: Bloomberg)

Details zum derzeit ausstehenden Green Bond-Transaktionsvolumen

Alle Daten per 30.06.2023 (Quelle: Bloomberg)

Ausgewählte ESG-linked Schuldscheinemissionen des zweiten Quartals 2023

Alle Daten per 30.06.2023 (Quelle: Bloomberg)

2. Newsflash

Internationales Nachhaltigkeitsstandards Board (ISSB) stellt neue Standards vor

Das Internationale Nachhaltigkeitsstandards Board (ISSB) hat kürzlich erste Nachhaltigkeitsstandards veröffentlicht. Diese neuen Standards zielen darauf ab, weltweit Grundsätze für die nachhaltigkeitsorientierte Rechnungslegung von Unternehmen festzulegen und unterscheiden sich damit von den europäischen Richtlinien.

Die veröffentlichten Standards sind IFRS S1 „Allgemeine Anforderungen für die Offenlegung von finanziellen Informationen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit“ und IFRS S2 „Offenlegung von Informationen im Zusammenhang mit dem Klima“.

Der IFRS S1 definiert Offenlegungspflichten, die von Unternehmen verlangen, Investoren über kurz-, mittel- und langfristige Risiken und Chancen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit zu informieren. Der IFRS S2 enthält spezifische Angaben zur Offenlegung von klimabezogenen Risiken und Chancen und ist so konzipiert, dass er in Verbindung mit dem IFRS S1 verwendet werden kann. Weitere Standards werden in Zukunft erwartet.

Neben dem ISSB gibt es auch europäische Initiativen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Europäische Kommission hat kürzlich die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) zur Konsultation vorgelegt. Diese Standards dienen als Rahmenwerk für Unternehmen, die unter die Regelungen der Richtlinie über die Berichterstattung zur Nachhaltigkeit von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) fallen. Darüber hinaus arbeitet die US-amerikanische Börsenaufsicht an Standards, die unter dem Titel Climate Disclosure Rules veröffentlicht werden sollen.

EU plant strengere Regulierung von ESG-Ratinganbietern

Die Europäische Union (EU) plant, die Regulierung von ESG-Ratinganbietern zu verschärfen. Die EU-Kommission hat einen Vorschlag vorgelegt, der darauf abzielt, die Transparenz von Ratinganbietern zu erhöhen und potenzielle Interessenkonflikte zu vermeiden.

Der Vorschlag enthält vier wesentliche Punkte:

  • Registrierung bei der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA): ESG-Ratinganbieter müssen sich bei der ESMA registrieren lassen, um ihre Tätigkeit ausüben zu können.
  • Kontinuierliche Überprüfung der Methoden: Die Methoden der Ratinganbieter müssen regelmäßig überprüft werden, mindestens einmal im Jahr. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sie den aktuellen Standards entsprechen.
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten: Die Anbieter müssen Maßnahmen ergreifen, um potenzielle Interessenkonflikte zu verhindern. Dadurch soll die Unabhängigkeit und Objektivität der Bewertungen gewährleistet werden.
  • Offenlegung von Methoden und Annahmen: Die Ratinganbieter müssen Informationen über ihre verwendeten Methoden und Annahmen offenlegen. Dadurch erhalten Investoren und andere Interessengruppen einen Einblick in den Bewertungsprozess.

Für Verstöße gegen diese Verordnung können Geldstrafen in Höhe von bis zu 10 Prozent des jährlichen Nettoumsatzes verhängt werden. Es wird jedoch kein einheitlicher Standard für die ESG-Ratings vorgeschlagen, sondern vielmehr auf eine erhöhte Transparenz und die Vermeidung von Interessenkonflikten gesetzt.

Im Zusammenhang mit diesem Newsletter sind wir an einem Feedback unserer Geschäftspartner und Kunden interessiert. Ihre Kommentare sind unter office@independentcapital.at willkommen.

Disclaimer

Dieser Newsletter und die darin enthaltenen Informationen sowie alle sonstigen Dokumente und Erklärungen (gemeinsam der „Newsletter“) sind ausschließlich zu Ihrer Information bestimmt, und Independent Capital fordert zu keinen Maßnahmen aufgrund dieses Newsletters auf. Der Newsletter stellt keine Empfehlung seitens oder hinsichtlich Independent Capital dar. Die hierin abgegebenen Auffassungen stellen nicht ausschließlich die Meinung von Independent Capital dar. Der Newsletter wurde aufgrund von Informationen erstellt, die Independent Capital für zuverlässig hält, doch sichert Independent Capital weder ausdrücklich noch stillschweigend die Richtigkeit, Vollständigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck zu, und sie sollte als solche auch nicht herangezogen werden. Der vorliegende Newsletter darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Independent Capital weder insgesamt noch in Teilen kopiert, verteilt, weitergegeben oder anderweitig direkt oder indirekt von einem Empfänger an einen fremden Dritten übermittelt werden.

Impressum: Independent Capital GmbH 1010 Wien, Singerstraße 2
T: +43 1 532 3100 E: office@independentcapital.at W: www.independentcapital.at
Geschäftsführung: Christian Büttner, Alexander Krings, Franz Pruckner
Firmenbuchnummer: FN 356329p
Copyright: Independent Capital GmbH

Share via Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner